Wie können Eltern LRS erkennen?

  • Schwierigkeiten beim Erlernen/Einprägen der Buchstaben
  • Verwechslung optisch ähnlicher Buchstaben (z.B. „p“ „q“, „b“ „m“ „n“)
  • Verwechslung akustisch ähnlich klingender Laute (z.B. „r“, „ch“, „sch“)
  • verzögertes Lesen lernen
  • langsames, stockendes Lesen
  • Schwierigkeiten, Textinhalte/Zusammenhänge zu verstehen
  • Wörter werden oft falsch erlesen (z.B. „Baum“ statt „braun“)
  • Beim Schreiben werden Buchstaben ausgelassen (z.B. „Schle“ statt „Schule“) und vertauscht; zusätzliche Buchstaben werden eingefügt (z.B. „arber“ statt „aber“)
  • Verlieren der Zeile im Text
  • Schwierigkeiten, sich die Schreibweise von Wörtern einzuprägen → sehr viele Rechtschreibfehler
  • Die Schreibfehler haben kein System.
    Oft werden einfache Wörter falsch geschrieben und vermeintlich schwierige Wörter richtig
  • Wörter werden immer wieder anders geschrieben
  • motorisch unruhiges, unkonzentriertes Verhalten beim Lesen und Schreiben → mehr Üben bringt nicht mehr Erfolg

Es ist wichtig zu wissen, dass sich Lern- und Leistungsprobleme nicht durch Druck und mehr Üben beseitigen lassen.