Wie können Eltern LRS erkennen?

- Schwierigkeiten beim Erlernen/Einprägen der Buchstaben
- Verwechslung optisch ähnlicher Buchstaben (z.B. „p“ „q“, „b“ „m“ „n“)
- Verwechslung akustisch ähnlich klingender Laute (z.B. „r“, „ch“, „sch“)
- verzögertes Lesen lernen
- langsames, stockendes Lesen
- Schwierigkeiten, Textinhalte/Zusammenhänge zu verstehen
- Wörter werden oft falsch erlesen (z.B. „Baum“ statt „braun“)
- Beim Schreiben werden Buchstaben ausgelassen (z.B. „Schle“ statt „Schule“) und vertauscht; zusätzliche Buchstaben werden eingefügt (z.B. „arber“ statt „aber“)
- Verlieren der Zeile im Text
- Schwierigkeiten, sich die Schreibweise von Wörtern einzuprägen → sehr viele Rechtschreibfehler
- Die Schreibfehler haben kein System.
Oft werden einfache Wörter falsch geschrieben und vermeintlich schwierige Wörter richtig - Wörter werden immer wieder anders geschrieben
- motorisch unruhiges, unkonzentriertes Verhalten beim Lesen und Schreiben → mehr Üben bringt nicht mehr Erfolg
Es ist wichtig zu wissen, dass sich Lern- und Leistungsprobleme nicht durch Druck und mehr Üben beseitigen lassen.